Die Seniorenbetreuung bietet einen umfangreichen Leistungskatalog an, der den hauswirtschaftlichen und den pflegerischen Bereich abdeckt. Zu den hauswirtschaftlichen Leistungen, die individuell auf die Bedürfnisse der hilfsbedürftigen Person abgestimmt werden können, gehört das Aufräumen, Reinigen und Lüften der Wohnung, das Treppeputzen, das Waschen und Bügeln der anfallenden Wäsche sowie die Versorgung der Haustiere.
Die Betreuerin kauft allein oder gemeinsam mit der hilfsbedürftigen Person die nötigen Lebensmittel ein, bereitet die Mahlzeiten zu, säubert das Geschirr, leert den Briefkasten und entsorgt den Abfall. Sie übernimmt die Begleitung zum Friseur, zu Ämtern, Behörden und Ärzten und hilft beim Ausfüllen amtlicher Formulare.
Soll die Seniorenbetreuung auch pflegerische Tätigkeiten erfüllen, übernimmt fachlich qualifiziertes Personal wie z.B. ausgebildete Krankenschwestern oder Altenpfleger diese Aufgaben. Die pflegerischen Aufgaben beinhalten z.B. Hilfestellungen bei der Nahrungsaufnahme und der Körperpflege, beim An- und Auskleiden und beim Toilettengang. Die einzunehmenden Tabletten werden für den Tag vorbereitet, Verbände gewechselt, Injektionen verabreicht, Infusionstherapien durchgeführt und der Blutdruck gemessen. Eine medizinische Versorgung und die Medikamenteneinnahme erfolgen nach Anweisungen des behandelnden Arztes.