Treppenlift – leichte Montage – leichter Alltag

In Deutschland ist die Lebenserwartung der Menschen gestiegen, das heißt die Menschen werden älter – Männer werden mehr als 75 Jahre und Frauen mehr al 82 Jahre alt. Im Durchschnitt sind etwa 20% der Bevölkerung in der BRD älter als 65 Jahre.

Jedoch nehmen im Alter gesundheitliche Beschwerden und Einschränkungen des Bewegungsapparates zu. Das bedeutet, dass ältere Menschen in ihrer Mobilität eingeschränkt sein können, was sich unter anderem auch beim Steigen von Treppen bemerkbar macht. Den älteren Menschen liegt viel daran, auch bei einer Mobilitätseinschränkung, in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben und auch weiterhin das Leben selbst zu bestimmen.

Die Medizin und die Medizintechnik bieten viele Möglichkeiten, um den älteren und behinderten Menschen das Leben lebenswert zu machen und den Alltag so leicht, wie möglich zu gestalten. Ein Treppenlift, zum Beispiel, ist für den Personenkreis mit einer Mobilitätseinschränkung eine große Hilfe, um im oder am Haus Stufen und Treppen ohne fremde Hilfe überwinden zu können. Der Einbau eines Treppenlifts erfordert keine großen baulichen Veränderungen, da er an jede Treppe individuell angepasst werden kann.

Es gibt Anbieter bei denen man einen Treppenlift neu oder gebraucht kaufen, mieten oder leasen bzw. finanzieren kann. Der wohl bekannteste Anbieter in Deutschland ist die Firma „Lifta“ aus Köln, die seit mehr 30 Jahren erfolgreich den Kunden jeweilig den individuellen Treppenlift, nach eingehender Beratung, anbieten und vor Ort einbauen.

Die Spezialfirmen die Treppenlifte anbieten, legen großen Wert darauf, dass die Kunden individuell bei der Auswahl und beim Einbau des passenden Treppenlifts vor Ort beraten und unterstützt werden. Des Weiteren bieten Sie neben Garantie- auch hervorragende Serviceleistungen an. Der Einbau des Treppenlifts dauert, je nach baulichen Voraussetzungen, etwa fünf bis sechs Stunden.

Es ist generell möglich, dass jeder Treppenlift an das vorhandene Treppenhaus, egal ob es sich um eine gewundene, oder ob es sich um eine gerade Treppe handelt, angepasst werden kann. Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob die Treppe sehr steil ist, oder ob der Treppenlift innen oder außen an der Treppe montiert werden soll. Darüber hinaus verfügt jeder Treppenlift (Sitz- oder Plattformlift) über modernste Antriebstechnik und eine leichte Bedienung. Der Treppenlift bzw. die Fahrbahn des Liftes kann an der Treppe, das heißt auf den Stufen montiert werden, aber es gibt auch Varianten, wo es nicht erforderlich ist die Treppe oder das Treppenhaus anzubohren, die Fahrbahn des Treppenliftes kann über eine Klemmbefestigung, über Wangenbefestigung, Harfenbefestigung, über Wandbefestigung mit oder ohne Stützen oder über Stützen im Treppenhaus montiert werden. Der Treppenlift nimmt, mit seiner klappbaren Sitzfläche und Armlehnen, nur wenig Platz ein – im geklappten Zustand sind es nicht mehr als 40 Zentimeter. Die Farben und Materialien der Sitzflächen sind individuell wählbar und können harmonisch auf das Gesamtbild der Einrichtung abgestimmt werden.

Foto: © JuergenG